A b o u t

»Ab einem bestimmten Punkt im Schreibprozess, schreibt sich die Geschichte von allein fort. Das ist die bestmögliche Entwicklung für die Story.«

Alessandro Montano kam über das Medium Film zum Schreiben. Geboren in einem kleinen Ort nördlich von Neapel, zog seine Familie früh an den Gardasee, wo Montano den größten Teil seiner Kindheit verbrachte und die Liebe zum Kino und den großen Regisseuren des italienischen Neorealismus entdeckte. Nach einem Praktikum bei einer lokalen Tageszeitung begann er Rezensionen und filmtheoretische Abhandlungen zu schreiben. Der Wunsch, einmal die Landschaft des Sees in eine Geschichte einzubinden, formte sich immer mehr, bis er schließlich eine Idee für eine Kriminalstory zu Papier brachte. Daraus entstand sein erster Roman "Die Toten vom Gardasee".

Heute lebt Montano freischaffend in Brescia und ist unter anderem Dozent für Filmgeschichte.